Donnerstag, 23. Juli 2015

Tag 2. Von Arnoldstein (Kärnten) bis Crikvenica (HR)

Heute Morgen ging es nach einem guten Frühstück über den Wurzenpass nach Slowenien.
Hier ein Bild unserer Unterkunft in Arnoldstein. Das Hotel ist sehr zu empfehlen und für Biker gibt es sogar eine Garage. 

Unser geplanter Streckenverlauf für den heutigen Tag:

War der Wurzenpass noch relativ unspektakulär, so hatte der Vrsic-Pass einiges mehr an Kurven und Spitzkehren zu bieten.
Das Wetter meinte es wieder gut mit uns und wir konnten die vielen Kurven auf der Bergfahrt des Passes mit Kopfsteinpflaster locker nehmen. Leider versagte die Action-Cam ihren Dienst, so dass ich leider kein Video der schönen Strecke aufnehmen konnte.


Anschließend ging es durch das schöne Soca - Tal bis nach Süd-Slowenien. Waren die Temperaturen auf 1600 m noch mit gut 28 Grad einigermaßen erträglich ,  so stiegen sie im Tal bis auf 38 Grad. Da mussten wieder regelmäßige Trinkpausen eingelegt werden.



In Tolmin fielen uns jede Menge Langhaarige auf. Erklärung hierfür waren die "metaldays". Quasi ein Wacken in Slowenien.

Schließlich trudelten wir in Kroatien ein und konnten nach einer schnellen Abfertigung an der Grenze noch ein paar Kilometer auf der Magistrala zurücklegen.
Nach knapp 290 km entschieden wir in Crikvenica unsere nächste Übernachtungsgelegenheit auszusuchen.
Hier sind wir im bikerfreundlichen Hotel "Pansion Berto" untergekommen. 
Ich hatte Berto schon im Navi unter den Favoriten abgespeichert. Die Adresse war jedoch falsch, so dass wir einige Zeit   suchen mussten, bis wir die Pension gefunden hatten.